Forum-Etikette

 

Die folgende Forum-Etikette erläutert, wie Du Dich hier verhalten solltest, und wie es geht, hier eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

  • Bitte andere Teilnehmer immer so behandeln, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Vergesse auch in Mails und Foreneinträgen nicht das Grüßen. Sei stets freundlich und ehrlich. Auch wenn es nicht von Angesicht zu Angesicht geschieht, treffen alle Deine Äußerungen letztlich Menschen. Achte also immer auf einen angemessenen Umgangston. Wertschätzung ist unser oberstes Gebot. Wähle Deine Sätze mit Bedacht!
  • Dies beginnt bereits beim Nutzernamen. Selbstverständlich solltest Du im öffentlichen und seriösen Umfeld vulgäre oder zweideutige Anspielungen vermeiden.
  • Erstmal nachsehen, ob Deine Frage vielleicht bereits gestellt wurde.
  • Wenn Du nicht sicher bist, ob ein Beitrag oder eine Frage hierhin gehört, entscheide Dich gerne erstmal, über die Kontaktseite nachzufragen. Dies gilt auch für Teilnehmer, die nicht wollen, dass ihr Beitrag öffentlich sichtbar ist.
  • Wenn möglich, trete hier nicht anonym auf. Natürlich ist das möglich, aber der Verein versucht die Funktion einer Interessenvertretung wahrzunehmen und dazu ist es für uns auch wichtig zu wissen, wen wir vertreten. Bei anonymen Angriffen gegen Personen behalten wir uns vor diese Beiträge unverzüglich zu löschen.

 

Hinweis: Bitte haltet diese Regeln ein. Uns geht es um gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.