Hemlibra (Emicizumab) bekommt erweiterte Zulassung!

Am 14. März gab die Firma Roche bekannt, dass Hemlibra (Emicizumab) von der Europäischen Kommission auch für Patienten mit schwerer Hämophilie A ohne Hemmkörper zugelassen wurde.

Die EU-Kommission genehmigte für alle indizierten Hämophilie-A-Fälle, einschließlich derjenigen mit Faktor-VIII-Mangel, auch die Anwendung von Hemlibra in unterschiedlichen Dosierungen (einmal wöchentlich, alle zwei oder alle vier Wochen).

Der Hersteller des Präperates Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKYO) äußert sich dazu folgendermaßen:

„... Mit dieser Zulassung wird für Hemlibra ein flexibles Dosierungsschema möglich, das sich, unabhängig vom Inhibitorstatus der einzelnen Hämophilie-A-Patienten, besser an deren Leben anpassen lässt. Wir hoffen sehr, dass Hemlibra nun weitreichend als Behandlungsoption für Hämophilie A anerkannt wird und sowohl für Hämophilie-A-Patienten als auch für deren Betreuer von Nutzen ist.“

Ob es eine Anpassung der Preise an diese neue Zulassungssitution geben wird, ist noch nicht klar. Bis jetzt liegen die Jahresbehandlungskosten über 500.000 €.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0