Unsere Mitgliederversammlung 2023 (06.05.2023)

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung wurde Anfang Mai erneut digital abgehalten und insgesamt nahmen 12 Mitglieder daran teil.

Im Bezug zum Vorstand des VOB e.V. waren sowohl die Neubesetzung des Postens von Sandra Czech sowie die Wahl des Vorstandsvorsitzenden vorzunehmen. An die Stelle von Sandra Czech tritt Jürgen Möller-Nehring, der mit der Vereinsgründung 2017 den Posten des Vorsitzenden des VOB e.V. innehatte. Wir begrüßen ihn nun herzlich in seinem neuen Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und wünschen ihm gute und erfüllende Zusammenarbeit mit dem weiteren Vorstand (Michael Diederich, Thomas Gabel, Manuela Just). Der Verein ist sehr froh und dankbar, dass Jürgen den Vorstand und dadurch das Vereinsgeschehen durch sein Mitwirken und vor allen Dingen seine medizinische und psychiatrische Expertise unterstützt!

Michael Diederich wurde als Vorsitzender des Vorstandes erneut in's Amt gewählt. Er bewies in den letzten Wochen und Monaten besonders großes Durchhaltevermögen, Verhandlungsgeschick und unermüdliche Überzeugung für unsere Sache. Er ist omnipräsent in all' unseren Kontakten und daher für die weitere Arbeit nicht fortzudenken. Der Verein begrüßt seinen Entschluss außerordentlich, alle weiteren Aktivitäten durch seine Person und Verantwortung zu unterstützen.

Ein Einblick in die vergangenen Aktivitäten und aktuellen Planungen unseres Verbandes lässt darüber hinaus keinen Zweifel mehr daran: wir wollen und müssen dem Thema Hepatitis C sowohl im Hinblick auf die Betroffenen des Blutskandals als auch gesamtgesellschaftlich zu mehr Aufmerksamkeit und politischem Gewicht verhelfen. Es wurden und werden intensive Gespräche mit Politik, Justiz, Medizin, diversen Gesellschaftsbereichen etc. geführt und zusehends verdichten sich die Inhalte, Strategien und Planungen.

Eine wichtige Veranstaltung zu diesem Thema findet am 03. Juli in Berlin statt. Andreas Bemeleit (Initiative Robin Blood) wird dort in Begleitung seiner Frau Cornelia Michel die Gelegenheit erhalten, die vor einigen Jahren initiierte Petition zur Aufnahme von HCV in die Entschädigungsregelgung des HIV-Hilfegesetzes öffentlichkeitswirksam an MdB Frau Heitmann (Bündnis 90/Die Grünen) zu übergeben. Die Petition wurde damals von knapp 20.000 Befürwortern unterzeichnet. Für unseren Verband hat dies nicht nur einen symbolisch-ideellen Wert im Sinne der Anerkennung des Leides durch HCV, sondern bedeutet es vor allen Dingen auch den Auftakt einer groß skizzierten Awareness-Kampagne zu der Infektion, die den Betroffenen des Blutskandals und auch den Angehörigen heutzutage immer mehr körperliches wie auch psychisches Leid beschert. Wir sind voller Euphorie und Hoffnung, uns in dieser Thematik großflächig Gehör verschaffen und spürbar etwas bewegen zu können.

Im Hinblick auf die anstehenden Aktionen wird sich der VOB strukturell aber auch in seiner Internetpräsenz justieren und dort anpassen, wo es nötig ist, um nicht nur ansprechbar, sondern auch ansprechend(er) in Erscheinung zu treten. Hier ist die Rede von bspw. der Einrichtung eines anonymen Info- oder Hilfetelefons, das zu festen Zeiten von Lynn Sziklai (Psychologin) betreut wird, sowie weitere Angebote und Inhalte im Bezug zu HCV. Inhalte der Homepage werden in den kommenden Wochen öfter überarbeitet, sodass es zeitweise zu vielen Veränderungen kommen kann. Hierfür bittet der Verein um euer Verständnis.