Hier findet ihr Beiträge aus den Medien zu unserer HCV-Kampagne!


Artikel in der Südwest Presse

"Aktionstag gegen Hepatitis C in Ulm" (16.02.2024)

 

Hier gelangt ihr zum Onlineartikel (Abo erforderlich), Fotodatei s. unten.

 

Anmerkung: HIV ist NICHT heilbar!

 

Die irreführende Beschreibung in der Überschrift soll wohl im übertragenen, eher emotionalen Sinne verstanden werden. Trotz Therapie bedeutet eine HIV-Infektion eine permanente Belastung für den gesamten Körper und vor allen Dingen das Immunsystem. Bei HCV ist es ähnlich: trotz Heilung bestehen viele Langzeit- und auch schwerwiegende Folgen durch die HCV-Therapie weiter fort. Unser Mitstreiter Uwe Just starb bspw. an den Folgen der Therapie! Trotz erfolgreicher Heilung von Hep C sind PatientInnen unverändert einem erhöhten Risiko ausgesetzt, auf Basis der Infketion weitere einschränkende oder gar tödliche Krankheiten zu erwerben. Die Leber ist durch Infektion und Therapie oftmals nachhaltig geschädigt.

Download
Artikel als Foto (PDF)
SWP 16.02.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

Beitrag von RegioTV

Auch RegioTV war wieder an unserer Seite. Im Rahmen einer Talkrunde sprachen VOB-Vorsitzender Michael Diederich, seine Partnerin Lynn Sziklai (Kampagnenmanagement) und Frau Dr. Saadet Arda (unterstützende Praxis Desadua in Laupheim) über die geplante Aktion am 17. Februar im m25 in Ulm.

 

Kostenlose Testaktion: Hepatitis C ist noch immer eine "stille Gefahr" (13.02.2024)

 

Hier gelangt ihr zum Onlinebeitrag.

 

 

Bildquelle:Philip Hertle/Schwäbische Zeitung.


Plattform-Interview bei freeFM in Ulm am 07. Februar 2024

Wir waren wieder zu Gast in der Plattform und durften von 16-17Uhr mit Julius über die geplante HCV-Testaktion in Ulm am 17. Februar sowie die Hintergründe zum Thema (auch aus ärztlicher Sicht) sprechen. An unserer Seite: Frau Dr. Arda, die die Aktion mit ihrem Team unterstützt.

 

Link zum Interview



Dezember 2023: Beitrag des VOB in der Fachzeitschrift "FRAUENARZT"


Download
Beitrag FRAUENARZT 12/2023
FA-2023-12_BER_Sziklai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.8 KB