Politcafé Berlin 30.03.2017

Abgeordnete Maria Michalk CDU
Abgeordnete Maria Michalk CDU

Am Donnerstag 30.03.17 fand in Berlin das Polit Café im Café Ulrichs der Berliner Aids-Hilfe e.V statt. Eine gemeinsame Veranstaltung der Blutskandal-Kampagne, Robinblood, der DAH, und des VOB e.V. in Gründung. Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Diese Veranstaltung wurde von den Organisatoren bereits im letzten Jahr  geplant. Damals hat niemand gedacht, dass die Regierung einen Änderungsantrag zum HIV-Hilfegesetz vorlegen wird.

 

 

Auf dem Podium stellten sich der Diskussion:

 

Frau Maria Michalk, CDU, MdB, Gesundheitsauschuss

Frau Mechthild Rawert, SPD, MdB, Gesundheitsauschuss

Holger Wicht, Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe

Frau Dr. Susan Halimeh, Hämophilie-Behandlerin, Mitglied im Stiftungsrat

Jürgen Möller-Nehring, VOB Gründungsmitglied, Betroffener

 

Kurzfristige namentliche Abstimmungen im Bundestag hatten die Teilnehmerliste kurz vor der Veranstaltung noch durcheinander gebracht.

 

Zunächst stellten die beiden Politikerinnnen den Änderungsantrag zum HIVHG der Regierungsfraktionen vor. Diskutiert wurden die dort enthaltenen guten Nachrichten und deren Auswirkungen auf die Stiftung und für uns Betroffenen. Endlich gibt es in allen politischen Fraktionen einen Konsens zur lebenslangen Fortführung der Stiftung.

Am 25.04. Wird es eine Anhörung im Parlament im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens geben bei dem auch Experten und Betroffene eine Stimme haben sollen. Frau Michalk will sich dafür einsetzen, dass hier auch Stimmen der Betroffenen gehört werden.

 

Vielen Dank an Lynn für die perfekte Organisation, an Doris für die professionelle Moderation und an das Team des Café Ulrichs für die hervoragende Bewirtung und einen riesengroßen Dank an "Robinblood" für die Spende des Essens und der Getränke sowie an alle Mithelfer und Teilnehmer*innen für die lebhafte Diskussion.

(jmn)

 

Die Organisatoren
Die Organisatoren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0