30 Jahre Soforthilfe

 

 

In 2024 jährt sich die Soforthilfe, die damals infolge des Blutskandals an Betroffene in unterschiedlichen Höhen (je nach persönlichem und Bildungs- bzw. Arbeitshintergrund und je nach Schädigung) ausgezahlt wurde, zum 30. Male. Anlässlich dieses bedeutsamen Ereignisses wollen wir das Jahr nutzen, um mittels verschiedener Aktionen darauf aufmerksam zu machen, dass Hepatitis C, sowohl aus damaliger wie auch heutiger Perspektive, nicht aus dem Fokus gerückt werden darf.

 

Von den Vorzügen neuer Therapien können die meisten Betroffenen nicht mehr profitieren. Die meisten Spätfolgen, opportunistischen Erkrankungen und Einschränkungen entwickeln sich auf Basis einer chronischen und ja - auch einer ausgeheilten! - Hepatitis C-Infektion und weniger aufgrund der HIV-Infektion. Wir wollen in der Gesellschaft, in der Politik und überall dort, wo es sich anbietet, Awareness generieren und aufklären und haben verschiedene Möglichkeiten dazu angedacht.


Testaktion in Ulm am Samstag, den 17. Januar 2024, von 12 - 18Uhr im m25 (Münsterplatz 25)


Thematische Präsenz bei den Münchner AIDS- und Infektiologietagen im März, ggf. in Kooperation mit AbbVie


Testaktion in Köln mit Unterstützung von AbbVie, JesNRW und der DAGNÄ


Politische Veranstaltung in Berlin unter dem Motto "30 Jahre Soforthilfe - wie geht es weiter?" am Montag, den 06. Mai 2024


Testaktion in München


[...]