Der SWR berichtet:

Lynn und Michi beraten bei der Testaktion im "m25"


"Viel hilft viel". In diesem Falle setzen wir genau darauf: mit viel Aufklärung rund um das Thema HCV viel Aufmerksamkeit auf die Situation der Opfer des Blutskandals zu lenken. 

 

Die Opfer des Blutskandals, die auch heute noch aus Angst vor Stigmatisierung und Ausgrenzung größtenteils unerkannt bleiben wollen, sind allenorts darauf angewiesen, dass zumindest in der Gesundheitsversorgung ein grundlegendes Verständnis von der HIV- und HCV-Infektionsthematik vorhanden ist. Wir mussten schon oft die Erfahrung machen, dass mangelndes Wissen und ein fehlender Blick für das Ganze Betroffenen zum lebensgefährlichen oder gar tödlichen Verhängnis wurde.

 

Wir als Verein versuchen schon seit Jahren, gegen diese Wissenslücken und gegen Stigmatisierung anzukämpfen, um für die Betroffenen den Weg in eine Zukunft zu ebnen, in der sie sich nicht davor fürchten müssen, ob und wie sie medinzisch aber auch allgemein behandelt werden. Wir sind dabei auf das Mitwirken der Allgemeinbevölkerung angewiesen und versuchen deshalb, mit Gesprächen und Aktionen genau dort anzusetzen, wo es sinnvoll und notwendig ist.

 

HCV-Tests leisten einen Beitrag zur Erreichung der WHO-Ziele und wir befürworten ausdrücklich jede Strategie der Bundesregierung, diese Ziele auch in Deutschland zu erreichen. Wichtig für uns ist dabei, dass die Betroffenen des Blutskandals bei dieser Awarenessstrategie einen besonderen Fokus erhalten.

 

Als Ergänzung zu unserer politischen und Aufklärungsarbeit in der HCV-Thematik bieten HCV-Testaktionen eine gute Gelegenheit, mit unserer Thematik in der Öffentlichkeit präsent zu sein und dabei noch einen Impuls dafür zu setzen, wie auch ein kleiner Verein etwas für das großes Ganze tun kann. Und das ist, was wir letztlich fordern und erreichen wollen:

 

- die Wahrnehmung des großen Ganzen; also HIV UND HCV im Kontext des Blutskandals

- eine Entschädigung aller durch den Blutskandal Betroffenen

- eine aufgeklärte Gesellschaft, in der Betroffene mit HIV und HCV würdevoll leben und alt werden können

 

Helft auch ihr uns dabei, diese Ziele zu erreichen und profitiert dabei selbst von hilfreichen Informationen rund um die Themen HIV und HCV und ggf. auch durch einen HCV-Schnelltest :)


So sieht er aus: ein HCV-Speichelschnelltest. Er testet (Speichelsensitivität durchschn.: 98,1%; Spezifität: 99,6%) auf Antikörper und kann damit eine akute/manifestierte oder eine bereits ausgeheilte Infektion nachweisen.

 

Bei positivem Ergebnis sollte IMMER ein Test auf Virusmaterial (HCV-RNA bzw. HCV-Core-Antigen) mittels Blut im Labor durchgeführt werden, um festzustellen, ob tatsächlich eine aktive Infektion vorliegt.

Das ist vor allem deshalb relevant, weil eine durchgemachte HCV-Infektion keinen wirksamen Schutz vor einer erneuten Infektion darstellt. Eine Reinfektion ist jederzeit möglich (sehr häufig bei IV-Drogenkonsum) und impliziert erneute therapeutische Maßnahmen!


Erste Testaktion: Ulm - Samstag, 17. Februar 2024, 12-18Uhr